Image Image Image Image Image

Aikido – Kinder und Jugendliche

Trainingszeiten

Montag

17.00-18.30h Gemeinsames Training (Anfänger und Fortgeschrittene) unter der Leitung von Urs José Zuber (2. Dan Aikikai)
Am Montag liegt der Fokus auf dem Technischen Aspekt von Aikido. Wir lernen rollen, fallen und flippen und arbeiten auch mit dem Jo (Holzstock) um unsere Selbstwahrnehmung und Verantwortung auszudehnen.
 


Mittwoch

17.00-18.15h Gemeinsames Training (Anfänger und Fortgeschrittene) unter der Leitung von Urs José Zuber (2. Dan Aikikai)
Am Mittwoch liegt der Fokus auf dem spirituellen und experimentellen Aspekt von Aikido. Ab und zu werden auch externe LehrerInnen eingeladen aus verwandten Bereichen (Tanz, Yoga, Meditation, etc.) um mit den Kindern und Jugendlichen zu arbeiten.

 


Freitag

Voraussichtlich nach den Herbstferien 2022 können die Kinder und Jugendliche meiner Aikido Schule das Freitagstraining von Peter Nyffeler, einem befreundeten Aikidolehrer (2. Dan Aikikai), von 17.45-19.15 besuchen im Judo Dojo Solothurn (Hinter Kino Capitol | Adlergasse 7 | 4500 Solothurn). Diese Zusammenarbeit entspricht dem Geist des Aikido und ist für meine SchülerInnen ohne Mehrkosten möglich.



Weitere Informationen :
In den Schulferien kein Training. An allgemeinen Feiertagen und Festtagsbrücken findet kein Training statt.

 

Die Eltern erhalten Quartalsweise die aktuellen Infos / Quartalbeitrag : Fr. 210.- (Fr. 70.-/Monat) Weitere Kinder aus der gleichen Familie bezahlen nur noch die Hälfte (Fr. 35.-/Monat)

 

Einstieg und Schnuppertrainings jederzeit möglich.
Ca. 10-15 Min. vor Beginn des Trainings eintreffen.
Lange Trainerhosen und T-Shirt. Wir trainieren barfuss.

 

Das Kindertraining wird von Urs José Zuber (urs@zuvuya-agenda.ch) autonom vom Verein Tenchikan geleitet.


Die modernen Jedi-Ritter praktizieren AIKIDO

Ganz anders als die unzähligen Kampfsportarten ist AIKIDO.

Während in Karate, Judo, Taekwen-Do, etc. gekämpft wird, suchen wir im AIKIDO Frieden zu machen. Wir sind also moderne «Friedens-Krieger», genau so wie die berühmten JEDI-Ritters in Star-Wars, die für das «Gute» und «Gerechte» gekämpft haben.

Wir lernen daher im AIKIDO, wie wir uns bei einem Angriff entspannen können, locker bleiben und schliesslich liebevoll den Angriff neutralisiern können, so, dass es sich für beide «cool» und friedlich anfühlt.

Das ist nicht immer so einfach, weil uns heute fast niemand mehr zeigt, wie das wirklich geht. Daher müssen wir es üben.

Der Gründer von AIKIDO, Morihei Ueshiba (ein japanischer Samurai), hat nach dem zweiten Weltkrieg eingesehen, dass Kämpfen und Kriege nur Leid und Zerstörung bringen, genau wie die «dunkle Macht» in Star-Wars.

Daher hat er AIKIDO entwickelt, wo wir lernen die «KRAFT» (im AIKIDO «KI» genannt) für den Frieden einzusetzen und dafür zu sorgen, dass es am Schluss nicht Gewinner-Verlierer gibt, sondern nur Gewinner.

Wir üben daher auf den AIKIDO-Matten das Rollen, das Flippen, das Umlenken, das Ausweichen, das Eintreten und vieles mehr, dass dir auch im Alltag helfen wird. Sei es mit deinen Freunden, Klassenkameraden, ja, auch mit deinen Lehrern und Eltern.

Wer AIKIDO bei uns trainiert, lernt auch seine Atmung zu kontrollieren, optimale Balance zu finden und seinen Körper weich und elastisch zu halten. Das wird dich in vielen Situationen unterstützen, sei es bei Prüfungsstress, Theateraufführungen oder einem Gespräch mit einem deiner Lehrer.

Und natürlich gibts auch immer wieder ein Spiel, wo wir uns ein bisschen austoben und lachen können.

Ich freue mich auf euch, ihr könnt jederzeit vorbeikommen und hereinschauen oder am besten gleich mittrainieren (Lange Trainerhosen mitnehmen).

ein herzlicher Gruss

Urs José Zuber

AIKIDO für Kinder- und Jugendliche